mfc-heuberg e. V.

Der MFC Heuberg stellt sich vor

Der Modellflugclub Heuberg wurde am 21. Februar 1981 in Böttingen, Kreis Tuttlingen gegründet.

Es trafen sich damals im Cafe "Waldeck" in Böttingen 18 Personen, die den Modellflugclub Heuberg zum Leben erweckten. Der wunderschöne Flugplatz (siehe Rundflug-Video) war und ist bis heute in Böttingen, auf Gewann Windingen (->Anfahrt).

Erster Vorstand war bei der Gründung Karl-Heinz Flad.

Im Jahre 2006 feierte der auf etwa 65 Mitglieder angewachsene Club sein 25 jähriges Bestehen.

MFC Logo

Geflogen wird die ganze Palette ferngesteuerter Flugmodelle jeder Größe:
antriebslose, die reine Thermik ausnutzende Segler, mit Verbrenner- oder Elektro-Motoren ausgestattete Flächenmodelle und Helikopter sowie Jets mit Turbinenantrieb.

Anfängern stehen im MFC erfahrene Modellpiloten zur Seite und mittels Lehrer-/Schüler-Fernsteueranlagen gelingen auch die ersten Versuche in der Luft absturzfrei.

Aber nicht nur das Fliegen mit den Modellen steht beim MFC Heuberg im Vordergrund. Geselligkeit und insbesondere Kameradschaft ist ein wichtiger Punkt im Club. Es wird an Modellbau Ausstellungen und Flugtagen benachbarter Vereine teilgenommen und alle zwei Jahre veranstaltet der MFC selber einen öffentlichen, großen Flugtag. An jedem ersten Freitag im Monat findet ein Stammtischtreffen im Schützenhaus Böttingen statt.

Flugbetrieb ist erfahrungsgemäß unter der Woche an Abenden und insbesondere am Samstagnachmittag.

Unsere Flugzeiten:
Mo - Fr 8:00 - 12:00 u. 13:00 - 20:00 Uhr
Sa 9:00 - 12:00 u. 13:30 - 20:00 Uhr
So
Feiertage
9:30 - 12:00 u. 14:00 - 20:00 Uhr

längstens jedoch bis jeweils 30min vor Sonnenuntergang
(Bitte auch Aushang am Flugplatz beachten).

Wenn Sie in der Nähe eine Radtour oder eine Wanderung unternehmen oder Interesse an einer Mitgliedschaft haben, besuchen Sie uns doch einfach mal.
Gastpiloten sind nach Anmeldung beim Flugleiter oder Vorstand herzlich willkommen.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (->Kontakt).

Vorstandschaft des MFC‑Heuberg e.V.

1. Vorsitzender: Jürgen Wiggenhauser
2. Vorsitzender: Karl-Heinz Flad
Kassierer: Michael Strölin
Schriftführer: Heinz Kremnitzer
Platzwart: Boban Bober
Jugendwart: Eddy Flad
Beisitzer: Alexander Hopf

 

Modellflugbetrieb

Für den Modellflugbetrieb folgen wir dem Leitfaden des DMFV. Dieser kann hier (=>Weiterleitung zur DMFV Webseite) eingesehen oder im folgenden als PDF heruntergeladen werden:

Leitfaden Modellflugbetrieb.pdf

Schaubild Modellflugbetrieb.pdf

 

Mitgliedschaft

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder in unserem Verein.
Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt nur 60,- Euro pro Jahr.
Es fällt keine Aufnahmegebühr an und der erste Mitgliedsbeitrag wird erst im Folge-Kalenderjahr nach dem Beginn der Mitgliedschaft fällig!

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein hat, kann hier den Mitgliedsantrag als PDF herunterladen:  

Mitgliedsantrag MFC-Heuberg e.V..pdf

 

->Hier gehts zu unseren Mitgliedern